Uwe Steuter (11.7.1963 – 27.10.2021)

Uwe wurde am 11.7.1963 in Koblenz geboren. Er wurde nach dem frühen Unfalltod beider Elternteile zum Vollwaisen und wuchs danach in einer Pflegefamilie in Ottersberg bei Bremen auf. Hier erlernte er den Schreinerberuf, erwarb grundlegende Kenntnisse in der Restauration alter Möbel und Kunstgegenstände und lernte Johannes Schoeppe kennen.

Uwe war ein stiller, in sich gekehrter Mensch. Um seine Isolation zu durchbrechen, wurde er von Johannes in den Arbeits- und Lebenszusammenhang der Krebsmühle eingeführt, in dem er sich wohl fühlte und seine handwerklichen Fertigkeiten einbringen konnte.

Ein letzter Gruß von den Nachbarn und FreundInnen zu Uwes Beerdigung

Uwe startete seine Krebsmühle-Karriere am 1.11.2012 als Schreiner und Kundenberater in der Krebsmühle GmbH. Der Halt in unserer Gemeinschaft war für ihn sehr wichtig. Unter dem beständigen Einfluss seiner KollegInnen wuchs er über sich hinaus. Im Team war Uwe überaus beliebt und als Mensch geachtet. Er hatte deshalb die Zusicherung einer lebenslangen Stellung, auch über den Zeitpunkt seiner Pensionierung hinaus.

Uwe war zwar gesundheitlich vorbelastet, sein plötzlicher Tod war aber dennoch unerwartet und ein schwerer Schock für seine KollegInnen und Freunde. Es gab keinerlei Vorzeichen, die auf ein baldiges Ableben hingedeutet hätten.

So trauern wir nun um einen Kollegen und Freund mit einer kleinen Gedenkstätte vor Laden und Werkstatt. Wir werden Uwe sehr vermissen.

Mark Wegner, Kemal Karayel und das gesamte Team der Krebsmühle